Die Basis:
eine exklusiv geröstete Bohnen-Mischung, die es nur im KAFFEEHAUS MORGENROT gibt.

Zu jeder Wiener Kaffeespezialität servieren wir – ganz traditionell – das Glas Wasser

Von der »Wiener Melange« - die beliebeste Kaffeespezialität Wiens - bis zum »Fiaker« werden im KAFFEEHAUS MORGENROT ausschließlich WIENER Kaffeespezialitäten angeboten. Die wie es in Wien Tradition ist, alle mit einem Glas Wasser serviert werden. Das KAFFEEHAUS MORGENROT hat dafür u.a. eine exklusive, hauseigene Espressomischung, die Sie nur hier genießen - und auch für zuhause exklusiv im KAFFEEHAUS MORGENROT als ganze Bohnen erwerben können. Mild und angenehm im Geschmack zeichnet sich dieser Espresso durch harmonische Haselnuss- und Nougatnoten sowie angenehm fruchtiger Struktur aus.

Regelmäßig wird diese Rezeptur überprüft. Und gegebenenfalls auf neue Ernten sowie unsere Bedürfnisse hin aktualisiert bzw. angepasst.
Mit Sachverstand und von »Hand« wird der Morgenrot Espresso-Blend in kleinen Mengen alle 4 bis 6 Wochen im schonenden Niedertemperatur-Langzeit-Chargenröstverfahren (hocharomatisch & magenschonend) von unserer Hausrösterei in Berlin exklusiv für uns geröstet.


Nach einer zweiwöchigen Ruhephase wird der Kaffee im Kaffeehaus Morgenrot von unseren Baristi verkostet und täglich auf das perfekte Cup-Profil eingestellt. Aus 23 verschiedenen Wiener Kaffeespezialitäten wählt der Gast seine Kaffeespezialität, die er am liebsten mag. Jede einzelne Kaffeespezialität wird dabei stets frisch zubereitet. Zum Vergleich: Kaffeespezialitäten wie sie in Wien angeboten werden Download pdf.

 

Der »Morgenrot Espressoblend« im Profil:

Der aktuelle Morgenrot-Espressoblend besteht aus einem Mix von zwei eng verwandten Varietäten (Red und Yellow Catuai, semi-washed), die aus zwei verschiedenen Chargen aus zwei unterschiedlichen Herkunftsländern zusammengestellt wurden.

Die Morgenrot-Espresso-Blend Komposition:
50% Yellow Catuai, Finca La Bendición (La Iguala/Honduras),
50% Red Catuai, Sitío Mazzoco (Vargam Alta/Brasilien).

Aromen und Geschmack:
1) Espresso (unsere Assoziationen): Nougat, feine nussige Noten (Mandel, Haselnuss), Zwetschke, sehr dichter, sämiger Körper.

2) Milch-Mix-Getränke (unsere Assoziationen): Milchkaffee (Kakao mit Vanillearoma); Melange/Cappuccino: (Kakao, Milchschokolade mit gefühlten 30% Kakao-Anteil); Großer Brauner/Flat White: dunkler Kakao 70 %, Kakaopulver mit 70% Kakao-Anteil).

 


Slow Coffee/Filterkaffee

Einzigartige Spezialitätenkaffees werden per Hand aufgebrüht.

Die Möglichkeiten, die perfekte Tasse Kaffee zuzubereiten, werden immer zahlreicher. Dabei erlebt auch die Filtertechnik eine Renaissance und der klassische Porzellanfilter sein Comeback.

Hand-Filtertechniken wie Aeropress oder HarioV60 werden von uns frisch zubereitet und für den direkten Genuss von großartigen Spezialitätenkaffees, die von ausgesuchten internationalen Micro-Röstereien ihren Weg zu uns finden, eingesetzt.

Wir bieten dazu auch regelmäßig Kaffeekurse an, die Sie bei uns buchen können.

Wenn Sie mehr über Spezialitätenkaffee erfahren möchten, klicken Sie auf den untenstehenden Button.