Kaffa oder kahve - das ist hier die Frage

Coffea Arabica Wussten Sie, dass der Name Kaffee – wie bei Cognac und Champagner – vermutlich eine Herkunftsbezeichnung ist, die auf die Urheimat der Kaffeepflanze in der äthiopischen Provinz Kaffa verweist? Die Provinz Kaffa liegt im ostafrikanischen Äthiopien (abessinisches Hochland). Dort war Kaffee vermutlich schon um 1000 n. Chr. verbreitet. Daher könnte Kaffee eine Herkunftsbezeichnung sein.

Nach einer anderen Deutung geht das Wort Kaffee auf die türkische Bezeichnung für Wein – „qavah” oder „kahve” – zurück. Muslimen ist der Genuss von alkoholischen Getränken streng untersagt. So wichen sie gerne auf Kaffee (»Wein des Teufels«) aus, der ähnlich belebend wie Wein empfunden wurde. Irgendwann übertrug sich die Bezeichnung für Wein auf das beliebte schwarze Aufgussgetränk. Aus „qavah” oder „kahve” entwickelte sich im deutschen Sprachraum das Wort Kaffee.
Mehr dazu…
 
  • Valides XHTML 1.0!
  • Valides CSS!
  • Triple-A barrierefrei
Kaffeehaus Morgenrot · Scharfschwerdtstraße 1 · 16540 Hohen Neuendorf (Bei Berlin)
T. 03303.40 98 04 · F. 03303.40 98 02 · post@kaffeehaus-morgenrot.de